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commit 8633f96a43c366e13b4cc6dee4fc13b5f98e6f41
parent 3cff89a392a1b874ef21a44bec12475d22a49d67
author: nathanael <nathanael@dalliard.ch>
date:   Mon,  6 Oct 2025 09:53:30 +0000

add die-erziehung.mp3

diffstat:
Aassets/die-erziehung.mp3 | 0
Mcontent/musik.md | 11+++++++++++
Astatic/die-erziehung.txt | 72++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
3 files changed, 83 insertions(+), 0 deletions(-)

diff --git a/assets/die-erziehung.mp3 b/assets/die-erziehung.mp3 Binary files differ. diff --git a/content/musik.md b/content/musik.md @@ -35,3 +35,14 @@ nach diesen normen, werten, pflichten.» &mdash; [oliver heuler](https://oliver.heuler.de) <small>*([songtext](/der-moralist.txt))*</small> {{< audio src=der-moralist.mp3 >}} + +## kinder sind menschen + +«erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +kinder sind menschen, lass sie selber gehen. +respektier ihren willen, gib ihnen raum, +für ’ne freie entfaltung, wie in ’nem traum.» + +&mdash; [oliver heuler](https://oliver.heuler.de) <small>*([songtext](/die-erziehung.txt))*</small> + +{{< audio src=die-erziehung.mp3 >}} diff --git a/static/die-erziehung.txt b/static/die-erziehung.txt @@ -0,0 +1,72 @@ +Yo, hör zu, ich mach dir das klar, +Von Erziehung und Macht, wie es immer war. +Kinder sind Menschen, keine Objekte, +Doch oft konzipiert wie kleine Projekte. + +Zuckerbrot und Peitsche, Lob und Kritik, +Führen zu Kontrolle, doch nicht zum Glück. +Gegen den Willen, Ge- und Verbote, +Zwang im Einsatz, das hat Methode. +Gewaltfrei? Das ist nur die Illusion, +Zwang bleibt Zwang, trotz Diskussion. + +Erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +Kinder sind Menschen, lass sie selber gehn. +Respektier ihren Willen, gib ihnen Raum, +Für ’ne freie Entfaltung, wie in ’nem Traum. + +Erziehung manipuliert, macht Kinder klein, +Wie Marionetten an Fäden, sollen sie sein. +Anarchie und Freiheit, die wären fair, +Erziehung hingegen ist komplett konträr. +Verführung, Erpressung, Mittel der Wahl, +Kinder als Subjekte, das ist ’ne Qual. + +Erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +Kinder sind Menschen, lass sie selber gehen. +Respektier ihren Willen, gib ihnen Raum, +Für ’ne freie Entfaltung, wie in ’nem Traum. + +Kinder sind keine beliebige Masse, +Sie haben Triebe, das ist doch klasse. +Gleichberechtigung von Anfang an, +Lass sie wachsen, frei, ohne Zwang. + +Erziehung ist hierarchisch, von oben herab, +Brauchen stattdessen Empathie nicht zu knapp. +Lass sie lernen, auf eigene Weise, +Ohne Zwang, in ihrem Kreise. +Erziehung abschaffen, das ist das Ziel, +Für ’ne freie Gesellschaft, das ist kein Spiel. + +Erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +Kinder sind Menschen, lass sie selber gehen. +Respektier ihren Willen, gib ihnen Raum, +Für ’ne freie Entfaltung, wie in ’nem Traum. + +Moral und Regeln sind Zwang im Kleid, +Erzeugen Widerstand oder Gehorsamkeit. +Ein „Du sollst“ lässt den Willen erfrieren, +Schafft Reaktanz, statt zu inspirieren. + +Erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +Kinder sind Menschen, lass sie selber gehen. +Respektier ihren Willen, gib ihnen Raum, +Für ’ne freie Entfaltung, wie in ’nem Traum. + +Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, +Geduld ist der Schlüssel, das sieht man, wenn man sieht. +Kinder brauchen Raum, wie Wurzeln im Land, +Zu viel Druck verbiegt, was von alleine stand. +Lass sie reifen, lass sie verstehn, +Nur so können sie ihren Weg alleine gehn. + +Erziehung ist gemein, das wirst du verstehen, +Kinder sind Menschen, lass sie selber gehen. +Respektier ihren Willen, gib ihnen Raum, +Für ’ne freie Entfaltung, wie in ’nem Traum. + +Yo, denk mal nach, was Erziehung ist, +Manipulation, auch wenn man’s gern vergisst. +Für ’ne friedliche Welt, ohne unnützen Schmerz, +Lass Kinder wachsen, frei und mit Herz.